Ich arbeite in verschiedenen Projekten mit anderen erfahrenen Männer-Trainern zusammen:


Christian Bliss
www.empathisch-erfolgreich.de
Jahrestraining MÄNNLICHKEIT-LEBEN:
www.maennlichkeit-leben.com


Kolja Güldenberg
www.multivision-ev.de
www.konfliktspezialisten.de
ZEGG-Männer-Jahrestraining


Armin H. Klein
www.Potential-Mann.de
Armin H.Klein ist in der Männerarbeit seit 1981 aktiv, Mitbegründer von „Männersache e.V., Verein für initiatische Männer-und Jungenbildung, Bremen.
Wir leiten zusammen die Seminare MÄNNSERSACHE im Seminarzentrum der Gemeinschaft Am Windberg in Beichlingen bei Halle: www.maennersache-ev.de

2013–2015 haben wir gemeinsam mit Christian Schumacher und Dieter Halbach die „Männerkongresse“ imRahmen des Projekts Frauen-Männer-Kongress geleitet:
www.maenner-kongress.de
www.frauen-maenner-kongress.de


Moti Lina Strümper
Moti Lina Strümper und ich leiten gemeinsam das Seminar LIEBE IST LERNBAR – Innere Kind Arbeit für erfüllende Beziehungen Sozialpädagogin, Schwerpunkt Psychiatrie, ausgebildet in Körper- und Psychotherapie, u.a. bei Dr. Thomas Trobe, USA (learninglove-institute.com) in Co-Dependency und „Arbeit mit dem Inneren Kind“, Aura-Soma-Lehrerin.
www.human-potential.net
www.beziehungs-seminare.de


Mayonah Bliss
www.weiblichkeit-erwacht.de
Anna Oppermann
www.koerperalsheimat.de
Mit Mayonah und Anna gestalten wir den Männer-Frauen-Begegnungstag im dritten Teil des Jahrestrainings MÄNNLICHKEIT LEBEN.
Hier begegnen sich die Männer des Männertrainings und die Frauen des Frauen-Jahrestrainings „Weiblichkeit-Erwacht“ zu einem Tag der Wertschätzung und Versöhnung für eine neue Liebeskultur.


Christian Schumacher
www.paarweise.info
Zusammenarbeit bei den Männerseminaren im Projekt Männer-Frauen-Kongress 2013-2015.
Er bietet u.a. zusammen mit seiner Frau Hella die Learning-Love-Seminare nach Diana Richardson sowie Männertage in Hamburg an.


Dieter Halbach
www.rumiprojekt.de
Zusammenarbeit bei den Männerseminaren im Projekt Männer-Frauen-Kongress 2013-2015.

 

Weiterführende Links

www.maennersache-ev.de
Verein für initiatische Männer-und Jungenbildung
Der Verein unterstützt Männer, sich mit ihrer eigenen sexuellen, familiären und beruflichen Identität und ihrem Rollenverständnis auseinander zu setzen. Ziel ist es, dass Männer gleichberechtigte Beziehungen zu Frauen und Männern im privaten wie im gesellschaftlichen Leben verwirklichen. Außerdem will der Verein Jungen bei der Entwicklung und Bewältigung ihres Mann-Werdens begleiten und ihnen ermöglichen, demokratische und gewaltfreie Formen sozialer Beziehungen zu leben.
Der Verein ist Träger unserer Seminare MÄNNERSACHE im Seminarzentrum der Gemeinschaft
Windberg e.V. in Beichlingen bei Halle.


www.zegg.de
Von 2001 bis 2015 habe ich in der ZEGG-Gemeinschaft in Bad Belzig bei Berlin gelebt. Hier leben inzwischen über 100 Menschen gemeinschaftlich zusammen. Sie verstehen sich als Modellprojekt für ein gemeinschaftliches und ökologisches Leben und wollen andere inspirieren, soziale und nachhaltige Experimente zu wagen. Ein besonderes Anliegen ist, inneres Wachstum mit Wirksamkeit in der Welt verbinden zu können.


Männerkurse im ZEGG
www.zegg.de/de/seminarzentrum/zegg-veranstaltungen/frauenkurse-maennerkurse.html


www.malevolution.org
Ein expandierendes Männernetzwerk, innerhalb dessen z.b. die Männerkonferenz MANN SEIN in Berlin entstanden ist.
Die MALEvolution setzt auf Gemeinschaft und Weiterentwicklung unter Männern, damit positive
und konstruktive Räume zum Austausch und Lernen entstehen.


www.mannsein-konferenz.org
Die Konferenz zu Männlichkeit | 13.+14. Mai 2017 in Berlin
Live-Auftritte von hochkarätigen Experten | 2 Tage Workshop + Vertiefungsmodule
Live-Diskussion | Netzwerk-Café | Fitnessbereich


www.maennerleben.com
Ein großer Männer-Kongress für „Lebenskunst und Gesundheit", der jeweils im März im Raum Esslingen/Stuttgart und im November in Hannover stattfindet. Ich biete dort Workshops aus meiner Männerarbeit an.


www.maennertreffen.info
Bundesweites Männertreffen jeweils an Christi Himmelfahrt
Vier Tage gemeinsam mit ca. 200 Männern und Kindern, Treffpunkt für Aktive der Männer-, Väter- und Jungenarbeit in Deutschland und Männer jeden Alters, mit Workshops im Open Space Format. Ich biete dort jeweils mehrere Workshops an.


www.maennerportal.net
Das Portal für den ganzheitlichen Mann von Tom Süssmann
Ein seit 2016 neues Männerportal mit Artikeln, Blog-Beiträgen und Links zu allen aktuellen Männerthemen.
Links zu von mir dort veröffentlichen Artikeln:
Maennerportal.Net, Vater-Hunger, Vater-Kraft
Maennerportal.Net, Zweiter Weltkrieg und die seelischen Trümmer zwischen Vater und Sohn
Maennerportal.Net, Liebe ist lernbar


www.bundesforum-maenner.de
Das BUNDESFORUM MÄNNER ist eine Nichtregierungsorganisation, die sich als geschlechterpolitische Lobbyorganisation und gleichzeitig als Dachverband für Organisationen begreift, die deutschlandweit im Feld von Jungen-, Männer- und Väterpolitik tätig sind. „Die zivilgesellschaftliche Landschaft der Jungen-, Männer- und Väterpolitik in Deutschland ist äußerst vielfältig.Hier das seit 30 Jahren stattfindende bundesweite Männertreffen, dort die Männerarbeit der christlichen Kirchen; hier das Männerbüro im Stadtteil, dort die bundesweit agierende Gewerkschaft; hier ein Internetblog, dort ein seit über 20 Jahren auf Papier erscheinender Infodienst…“


www.mann-frau.com
Website von Dr.Robert Fischer, Zürich, Psychotherapeut, langjährig engagierter Männerarbeiter, „Wir bauen Brücken zwischen den Welten: Schulmedizin und schamanische Ritualarbeit, Psychotherapie und Meditation, Sexualwissenschaft und Liebesleben.“
Initiator eines Internationalen Symposiums für Männer:
www.men-maenner.net


www.sein.de
"Bewusst intelligent Leben" – Zeitschrift und Veranstaltungskalender Berlin und Umgebung


www.tattva.de/maenner
Die Männerseite der Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie und spirituelle Kultur, veröffentlicht regelmäßig Artikel und Termine zur Männerarbeit, Schwerpunkt Mann-Sein Tattva Viveka Nr. 60 mit meinem Leitartikel "Die Liebe zum Mann-Sein. Spurensuche einer neuen Männlichkeit".


www.maennerwege.de
Dieses nicht-kommerzielle Männer-Portal ist der Online-Nachfolger von Switchboard - Zeitschrift für Männer und Jungenarbeit“ (1989-2014) und veröffentlicht (Gast)Beiträge zu Lebenslagen, Anliegen und Bedürfnissen von Männern, Vätern und Jungen als Texte, Audios, Videos und Bildergalerien. Herausgeber: Alexander Bentheim und Frank Keil.


www.frankfiess.de
Frank Fiess ist einer der von mir sehr geschätzten Trainer und Ausbilder, dem ich viel verdanke für die Ausrichtung meiner Männerarbeit (Teilnahme am Männertraining 2013).


www.phoenixzeit.de
Initiation für Jungen - Eine Entdeckungsreise für Jungen zwischen 13 und 15 Jahren im Übergang vom Kind zum jungen Mann.


www.maenner-massage-welt.de
Tantramassage und Körperarbeit in Karlsruhe und Dresden mit Daniel Wolff, Männer-bewegter Freund und Teilnehmer an den Männerzeiten des Frauen-Männer-Kongresses.


www.daniel-wolff.one
Männerberührungs-Zeiten in Karlsruhe.
Einzelberatung und Seminare zu Berührungskunst und Liebeskultur